100% Seide Silk
Trami Cristina

Muster Styles
Schals Scarves
Schultertücher Shawls
Specials

Bestellung Order
Händler Stores
Impressum
Contact




Trami Cristina: Geboren in Laos, Mutter teils französischer Abstammung, Vater vietnamesischer Diplomat. Ich besuchte die französische katholische Grundschule, später das Lycée de Savannakhet und das Lycée de Vientiane, Laos.
Nach dem Fall von Vietnam und Laos ging die Familie im Jahr 1975 in die USA. In Norman, Oklahoma erlangte ich 1976 das Highschool Diplom, im Januar 1981 das Volkswirtschafts-Diplom in St. Petersburg, Florida.
In den Jahren 1982 bis 1986 studierte ich Germanistik, Romanistik und Anglistik in Tübingen. Seit damals lebe ich in Deutschland und habe heute vier Söhne.





Mädchen in Laos wachsen ganz selbstverständlich mit dem Seidenstoff auf. Auch meine Mutter hatte viele Seidenroben – und wie für alle meine Freundinnen war es auch mein Traum, eines der schönen Kleider der Mutter einmal zu tragen. So hat mich die Handwerkskunst der Lao Frauen schon sehr früh fasziniert – der Webstuhl gehört zum alltäglichen Bild vieler Familien.

In den letzten Jahren habe ich durch viele Reisen nach Asien, insbesondere Laos, die Liebe zur Seide wieder entdeckt. Seide ist edel, zeitlos und von nahezu unendlicher Vielfalt. Mit TRAMYS Seidenschals und -Schultertüchern möchte ich die modernen Muster des Westens mit der traditionellen Kunstfertigkeit der Lao kombinieren und die Schönheit dieses Materials in meiner neuen Heimat weiter bekannt machen.





Die Töchter in Laos werden von ihren Müttern schon in frühen Jahren im Weben unterrichtet. Auch ich habe das Weben erlernt, dabei selbst das Garn mit verschiedenen Pflanzenfarben gefärbt.







Meine Herkunft – vor allem die Fähigkeit, die Lao Sprache zu sprechen – ist heute ein großer Vorteil bei meinen Bemühungen, nur die besten Seidenqualitäten zu bekommen. Die Lao schätzen es, wenn man ihnen auf Augenhöhe begegnet – für die Entwicklung neuer Muster und perfekte Ergebnisse am Webstuhl ist dieser partnerschaftliche Umgang unverzichtbar.





Zusammen mit meiner Mutter besuche ich regelmäßig meine Partner in Laos.




Laos National
Tourism Administration
> www.tourismlaos.org




Alessandro Baricco
SEIDE / Roman
> www.dtv.de




Ein kleines Stück England...
> www.the-english-tearoom.de




Edle Hocker aus Eiche
> www.HockstooL.com